-
27.05.2026 Ruine Aggstein
Am 27. Mai machte die ganze Schule eine Wanderung zur Ruine Aggstein. Der Start war in Maria Langegg. Gemeinsam wanderten die alle Schülerinnen und Schüler durch den schönen Dunkelsteinerwald zur berühmten Burgruine. Dort konnten alle die alten Mauern, Türme und geheimnisvollen Gänge erkunden. Besonders beeindruckend war der schöne Ausblick über die Wachau. Der Ausflug war für alle ein tolles Erlebnis.
-
22.05.2026 Sieberer Musical
Am 22. Mai besuchten wir im Kinosaal das Sieberer-Musical „Sterntaler“. Das Theaterstück behandelte auf kindgerechte Weise die Themen Achtsamkeit, Genügsamkeit, Dankbarkeit und Glück.
Die Schülerinnen und Schüler erlebten eine schöne und liebevoll gestaltete Aufführung mit Musik, Gesang und Schauspiel, die zum Nachdenken anregte und das Publikum begeisterte.
Sieberer Musical
Am 22. Mai besuchten wir im Kinosaal das Sieberer-Musical „Sterntaler“. Das Theaterstück behandelte auf kindgerechte Weise die Themen Achtsamkeit, Genügsamkeit, Dankbarkeit und Glück.
Die Schülerinnen und Schüler erlebten eine schöne und liebevoll gestaltete Aufführung mit Musik, Gesang und Schauspiel, die zum Nachdenken anregte und das Publikum begeisterte.
-
20.05.2026 Zeichenwettbewerb
Wie jedes Jahr durften alle Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung am Zeichenwettbewerb teilnehmen. Unter dem diesjährigen Thema „Unterwasserwelt“ entstanden viele kreative und farbenfrohe Kunstwerke. Die besten Künstlerinnen und Künstler wurden von Raiffeisen Bank International mit einem Geschenk ausgezeichnet.
-
12.05.2026 Ausflug in die Landeshauptstadt St. Pölten
Am 12. Mai fand im Rahmen der Aktion „Landeshauptstadt“ ein Lehrausgang nach St. Pölten statt. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten dabei die Landeshauptstadt Niederösterreichs und besichtigten unter anderem das Regierungsviertel, den Dom, die Altstadt, das Rathaus sowie den Klangturm.
Ein gemeinsames Mittagessen in der HTL St. Pölten rundete den Ausflug ab. Die An- und Rückreise erfolgte mit dem Zug.
-
08.05.2026 Radprüfung
Am 4.5. fand die Radfahrprüfung in unserer Volksschule statt. Alle acht Kinder, die bei der Prüfung antraten, haben diese mit Bravour bestanden. Wir sind sehr stolz auf unsere Kinder und freuen uns mit ihnen über die bestandene Prüfung. Anschließend haben wir mit Kindersekt auf ihren Erfolg angestoßen.
-
06.05.2026 Musikschule im Parkpavillon
Am 6. Mai luden die Musikschule Donauklang und der Musikverein Golling zu einer musikalischen Vorführung im Pavillon ein. Präsentiert wurde die Musikgeschichte „Der magische Instrumentenkoffer“, bei der die Kinder viele verschiedene Instrumente kennenlernen durften.
Die abwechslungsreiche und spannende Vorstellung begeisterte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Anschließend hatten die Kinder die Möglichkeit, die Instrumente selbst auszuprobieren und erste musikalische Erfahrungen zu sammeln.
-
16.04.2026 Ybbsiade „Die kleine Meerjungfrau“
Bei der diesjährigen Ybbsiade stand ein besonderes Highlight für die Kinder der Volksschule auf dem Programm: der Besuch des Kindermusicals „Die kleine Meerjungfrau“. Gemeinsam ging es am 16. April mit dem Bus zur Vorstellung, auf die sich alle schon sehr freuten.
Die Begeisterung war groß – besonders die zauberhafte Unterwasserwelt mit ihren bunten Kulissen und fantasievollen Figuren beeindruckte die Kinder. Das tolle Bühnenbild, die farbenfrohen Kostüme und die schönen Lieder sorgten für eine ganz besondere Atmosphäre und einen unvergesslichen Vormittag.
-
24.03.2026 Schwimmtage
Am 23. und 24. März verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse zwei spannende Schwimmtage in Oberndorf an der Melk.
Mit großer Freude wurde im Wasser geübt, gespielt und geschwommen. Die Kinder konnten ihre Schwimmfähigkeiten verbessern und hatten dabei jede Menge Spaß. Neben verschiedenen Übungen standen auch lustige Spiele und gemeinsames Tauchen am Programm.
Besonders erfreulich war, dass viele Kinder erfolgreich Schwimmscheine erlangten und stolz ihre Leistungen zeigen konnten.
Die beiden Schwimmtage waren für alle ein tolles Erlebnis und stärkten nicht nur die Schwimmkenntnisse, sondern auch die Gemeinschaft der Klassen.
Zwei sportliche und fröhliche Tage, die allen lange in Erinnerung bleiben werden!
-
12.03.2026 „Blick und Klick“
Im Parkpavillon fand am 12. März das Verkehrserziehungsprogramm „Blick und Klick“ des ÖAMTC und der AUVA für die erste und zweite Klasse statt. Dafür wurde der Pavillon in eine kleine Straße umfunktioniert, auf der die Kinder wichtige Regeln für den Straßenverkehr spielerisch kennenlernen konnten.
Themenschwerpunkte waren das Angurten im Auto, geeignete Kindersitze sowie das sichere Verhalten am Zebrastreifen und neben der Fahrbahn. Mit anschaulichen Übungen lernten die Kinder, worauf es im Alltag ankommt, um sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein.
Ein besonderes Highlight war das kleine Elektroauto, in dem die Kinder mitfahren durften. Mit großer Begeisterung erlebten sie dabei Verkehrssituationen aus nächster Nähe und konnten das Gelernte direkt anwenden.
Das abwechslungsreiche Programm sorgte für einen spannenden und lehrreichen Vormittag.
-
12.03.2026 „Blick und Klick“
Im Parkpavillon fand am 12. März das Verkehrserziehungsprogramm „Blick und Klick“ des ÖAMTC und der AUVA für die erste und zweite Klasse statt. Dafür wurde der Pavillon in eine kleine Straße umfunktioniert, auf der die Kinder wichtige Regeln für den Straßenverkehr spielerisch kennenlernen konnten.
Themenschwerpunkte waren das Angurten im Auto, geeignete Kindersitze sowie das sichere Verhalten am Zebrastreifen und neben der Fahrbahn. Mit anschaulichen Übungen lernten die Kinder, worauf es im Alltag ankommt, um sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein.
Ein besonderes Highlight war das kleine Elektroauto, in dem die Kinder mitfahren durften. Mit großer Begeisterung erlebten sie dabei Verkehrssituationen aus nächster Nähe und konnten das Gelernte direkt anwenden.
Das abwechslungsreiche Programm sorgte für einen spannenden und lehrreichen Vormittag.
-
20.02.2026 Safer-Internet
Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse nahmen an einem spannenden Workshop zum Thema Internetsicherheit teil, der von der Polizei gestaltet wurde.
Dabei lernten die Kinder auf kindgerechte Weise, wie man sicher im Internet unterwegs ist, worauf man beim Chatten und Spielen achten sollte und wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit persönlichen Daten ist.
Mit vielen Beispielen, Gesprächen und Übungen wurde den Kindern gezeigt, wie sie sich im Internet richtig verhalten und wo sie Hilfe bekommen können, wenn etwas unangenehm oder gefährlich erscheint.
Der Workshop war sehr interessant und lehrreich und half den Schülerinnen und Schülern, das Thema Internetsicherheit besser zu verstehen.
Ein herzliches Dankeschön an die Polizei für den informativen Vormittag!
-
17.02.2026 Fasching in der Schule
Am Faschingsdienstag herrschte in unserer Schule tolle Stimmung. Die Kinder kamen in vielen lustigen und kreativen Verkleidungen in die Schule und sorgten von Beginn an für gute Laune.
Bei abwechslungsreichen Faschingsstationen wurde gespielt, gelacht und gemeinsam gefeiert. Besonders gefreut haben sich die Schülerinnen und Schüler über die leckeren Krapfen, die von Alois Kammerer und Sebastian Seitner spendiert wurden. Dafür ein herzliches Dankeschön!
Ein besonderes Highlight war der lustige Auftritt vor der Gemeinde: Mit Gesang, Tanz und viel Begeisterung zeigten die Kinder ihr Können und verbreiteten fröhliche Faschingsstimmung.
Ein rundum gelungener Faschingstag mit viel Spaß und guter Laune!
-
12.02.2026 I-Pad Ankauf
Große Freude herrscht über die Anschaffung von vier iPads, die im Jänner von der Gemeinde für unsere Schule angekauft wurden. Die Geräte werden vielseitig im Schulalltag eingesetzt und bieten den Kindern neue Möglichkeiten zum Lernen, Entdecken und kreativen Arbeiten.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Bürgermeister für die großzügige Unterstützung und die wertvolle Investition in die Zukunft unserer Kinder.
-
12.01.2026 Spaß im Schnee
Am 12. Jänner nutzten wir das winterliche Wetter und gingen spontan hinaus in den Schnee. Trotz der eisigen Temperaturen hatten die Kinder großen Spaß beim Spielen, Laufen und Toben im Schnee.
Es wurden Schneebälle geformt, Spuren hinterlassen und gemeinsam viel gelacht. Die kalte Winterluft und die fröhliche Stimmung machten diesen Ausflug zu einem besonders lustigen Erlebnis für die ganze Klasse.
-
08.01.2026 Robotik
Am 8. Jänner besuchte unsere Klasse die Zukunftsakademie Mostviertel und tauchte in die spannende Welt des Programmierens ein.
Zu Beginn gestalteten die Kinder kreative Bilder und Muster mit bunten Linien und Wegen. Anschließend kamen die Roboter zum Einsatz: Durch das Programmieren fuhren die kleinen Roboter selbstständig über die gezeichneten Striche und meisterten verschiedene Aufgaben.
Mit großer Begeisterung probierten die Schülerinnen und Schüler aus, wie Programmieren funktioniert, und sammelten erste Erfahrungen im Bereich Technik und Robotik. Der Workshop war für alle ein spannender und abwechslungsreicher Vormittag.